Re: Mausrad mit x-y Richtung

Hallo Klaus.

> Ich habe eine neue Maus, dessen Mausrad man in x und y Richtung drehen
> kann. Das normale Rad in x (?) Richtung wird von den meisten
> Applikationen unterstützt.

↔ X
↕ Y

> Geht das auch mit der anderen Richtung?
>
> Meine xorg.conf sieht derzeit so aus:
>
> Section "InputDevice"
>        Identifier  "Configured Mouse"
>        Driver      "mouse"
>        Option      "CorePointer"
>        Option      "Device" "/dev/input/mice"
>        Option      "Protocol" "ExplorerPS/2"
>        Option      "Emulate3Buttons" "false"
>        Option      "ZAxisMapping" "4 5"
>        Option      "Buttons" "5"
> EndSection

Bei der ZAxisMapping–Option musst du IMO ansetzen; die Buttons–Option ist (zumindest bei
mir) nicht erforderlich. Hier musst du jedenfalls bekannt geben, welche Tasten für
Achsenbewegungen zuständig sind. Bei mir sieht es wie folgt aus:

  Option    "ZAxisMapping"    "4 5 6 7"

Mit welchem Keycode melden sich die beiden Buttons für die X–Bewegung? (xev befragen)
Hiernach kannst du, falls noch erforderlich, mit xmodmap die korrekten Aktionen auf die
Tasten legen. Wieder einmal bei mir:

  pointer = 1 2 3 4 5 8 9 7 6 10 11

Gruß, Mathias