Re: neuer Linux-Rechner für Oma

Am Donnerstag, 3. August 2006 08:14 schrieb Matthias Houdek:

> Wozu eine schnellere CPU? Um auch transparente Fenster schnell
> darstellen zu können? Oder 3D-(D)Effekte?

Im Betreff stand ja mal was von "Digitalphoto-Archivierung".

Damit zB so was schneller läuft:
Ich archiviere zB die Histogramme des Originalfotos mit:
convert "$INP".tif histogram:- | convert - -strip -quality 95 "$HISTOPIC".png

Auch beim Komprimieren macht eine schnellere CPU Sinn.

Unterschätzt die Omas nicht, ich kenne eine, die hatte lange vor mir einen
Diascanner um ihre 20.000 Dias zu digitalisieren. Nur weil man Oma ist, ist
man noch lange nicht dumm oder nicht lernfähig.

Al