Re: Mal wieder Schriftgröße: Debian Firefox <-> Orginal Firefox

Am Dienstag 01 August 2006 13:59 schrieb Edward von Flottwell:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe gestern den Firefox aus Testing eingespielt, vorher hatte ich
> einfach die binaries von mozilla.org in /opt/ installiert.
> Nun ärgere ich mich seit gestern mit dem Aussehen von Webseiten rum,
> entweder sind die Schriften winzig (z.B. web.de) oder riesig (heise.de).
> Sieht einfach grottig aus und ich kanns schlecht lesen. Auch die Schrift
> in der Menüleiste ist krumpelig klein.
> Ich habe unterschiedliche Schriften probiert, die dpi Einstellung, alles
> ohne wirklichen Erfolg.

Mhh...bist du dir auch sicher, dass du das für die entsprechende
Zeichenkodierung gemacht hast, die die entsprechende Seite verwendet?
Das würde erklären, warum heise.de bei dir anders aussieht als web.de.

Heise verwendet nämlich ISO-8859-1 und web ISO-5589-15.
Versuch mal im Firefox unter Ansicht->Zeichencodierung mit den einzelnen
Codierungen rumzuspielen und schau, ob sich an der Schrift was ändert.

Das war jedenfalls damals bei mir das Problem. Ich veränderte die Schriftgröße
und Art, aber nichts änderte sich, bis mir auffiel, dass ich das für eine
Zeichenkodierung machte, die auf keiner Seite verwendet wurde.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

> Grüße
>
> Edward

Tschau