Re: XWin install Problem (Newbie)

Am Dienstag 01 August 2006 21:58 schrieb Stefan Loos:
> Vesa probierte ich beim allersten Mal, ging auch nicht. Ich denke das
> waren so 80x25 Zeichen.

Das war dann eher noch "ohne" Treiber.

> Ach ja das Booten, wenn man nicht wegschaut läuft man Gefahr
> eppileptische Anfälle zu bekommen bei dem Geflimmer. Kann man die für
> Otto-normalo nutzlosen Infos nicht einfach in ein Logfile schreiben
> und eine Prozentangabe des Status einblenden?

Ja. Mit einem Bootsplash. Distributionen, die mehr auf /Anfänger/
zugeschnitten sind richten sowas per default ein.

> Der Befehl geht/gibts nicht bei mir.

Dann solltest Du vielleicht alsa installieren.

> Hmmmm habe ich eigentlich einen Einfluss darauf welcher Treiber
> installiert wird? Ich habe die Graka jetzt zwar am Laufen aber keine
> Ahnung von wem der Treiber kommt, welche Version etc.?

Ja hast Du. Was Du nicht installierst wird nicht verwendet (ist ja nicht
da).

> Hmmm also die Tools sind alle textorientiert oder?

Nein. Synaptic nicht.

> Vielleicht nochmal wie ich mir das vorstelle:
> Browser->Downloadseite
> *Mausklick*
> *Mausklick*
> *Mausklick*
> *Mausklick*
> Software läuft

Nein, sowas gibt es (noch) nicht.

> Optimist

Nein. Viele Leute die sich mit IT-Sicherheit auskennen sind auch schon
unter Windows, das wesentlich mehr Schutz nötig hat als Linux der
Meinung, das PFWs mehr schaden als nutzen.
Wenn Du eine richtige Firewall haben willst, gibt es iptables und dazu
einige (z.T. grafische) Frontenden ;)

> Hmm scheint nur Firewall Builder oder so zu geben. Mal ausprobieren.

Es gibt noch eine Menge andere...

> Wie? Aus der Konsole bei laufendem KDE das KDE abschiessen?

Das hat ja keiner behauptet.
Ausloggen
Auf einen tty wechseln (Strg+Alt+F[1-6]) und da kannst Du den kdm dann
beenden.

Gruß Chris