Re: Image einer NTFS-Partition unter Debian erstellen und zurückspielen

Hannes H. schrieb:

> Ich habe auf meinem Notebook neben Linux arbeitsbedingt auch Windows
> laufen. Gibt es eine Möglichkeit unter Linux von der NTFS-Partition
> unter Linux ein Image zu erstellen, dass man im Fall des Falles auch
> wieder zurückspielen kann?

Ich habe sowas bis vor einem Jahr (Brötchengeber & Positionswechsel) recht
häufig mit partimage gemacht. Neuer PC: Knoppix rein, mit qtparted das
blöde C:\ sinnvoll aufgeteilt, mit partimage ein backup-image gezogen, dann
per LAN ein zuvor erstelltes fertiges Produktions-Image draufgebügelt. Das
hatte immer geklappt (insgesamt so 20, 30 mal angewendet). Neuere
Windows-Versionen wollten dann zwar erst mal ein Checkdsk (oder wie das
noch unter Win heißt) machen, und dann muss noch die SID geändert werden
(wenn die gleiche im LAN schon im Einsatz ist), aber das war's dann auch
schon.

--
Thomas Kreft <daeron at gmx dot net>
GPG ID 48AF3580 - Registered Linux User #405685 (http://counter.li.org)