Re: XWin install Problem (Newbie)

Hi

Ok Danke, jetzt läuft es. Hätte allerdings auch erwartet dass VGA läuft. Egal.

Aber weil ich gerade dabei bin, hier noch ein paar mehr Fragen:

- Ich versuchte die Basisinstallation mit der Option Linux26 beim Prompt zu wiederholen, das System hing sich unmittelbar nach der Regionseinstellung auf. Problem bekannt? - meine Soundkarte wird nicht erkannt / arbeitet nicht. Wie kann ich sie konfigurieren? - Wie kann ich KDE die Einstellungen meiner Graphikkarte o. Soundkarte einstellen, wo sehe ich den Hersteller, Treiberversion etc.? - Kann es sein dass Linux keine Software einfach so installieren kann? Nix mit:
*Setup.exe (self extracting) downloaden
*Setup ausführen
*optinal reboot meinetwegen
*Anwenden?
Die ganze Zeit suche ich nach ein bisschen Software zum Testen, selbst für poblige Spiele (prboom) werde ich allen ernstes damit konfrontiert mir Sourcen kompillieren zu müssen? Das kann doch nicht wahr sein oder? Also, wie installiere ich unter KDE ein Spiel oder einen Zipper oder ein anderes kleine Tool?

- Gibt es eine brauchbare FireWall  für Debian Kernel 2.4?

- Gibt es eine C++ Entwicklungumgebung mit Resourcenverwaltung (analog Visual/MFC) ?

- Wie schmeisse ich den ganzen Müll an Software der mitinstalliert wurde wieder runter (aus KDE heraus?)

- Wie kann ich ein sehen ob eine Netzwerkverbindung aktiv ist im KDE (Connection Icon)

- Wie kann ich KDE beenden und im Basisbetriebssystem weiterarbeiten?

Hmm das wars erstmal. Im Grunde stellt sich mir die Frage ob ich mit Debian/KDE o. Gnome Software und Hardware so normal verwalten kann wie unter Windows. Irgendwie kommt mir alles furchtbar umständlich vor und man braucht viel zu viel Zeit, aber vielleicht gibt es ja Mechanismen die das beschleunigen.

Danke&Gruß
Stefan