Mal wieder Schriftgröße: Debian Firefox <-> Orginal Firefox

Hallo zusammen,

ich habe gestern den Firefox aus Testing eingespielt, vorher hatte ich einfach die binaries von mozilla.org in /opt/ installiert. Nun ärgere ich mich seit gestern mit dem Aussehen von Webseiten rum, entweder sind die Schriften winzig (z.B. web.de) oder riesig (heise.de). Sieht einfach grottig aus und ich kanns schlecht lesen. Auch die Schrift in der Menüleiste ist krumpelig klein. Ich habe unterschiedliche Schriften probiert, die dpi Einstellung, alles ohne wirklichen Erfolg. Nun habe ich mir nochmal die aktuellen Orginal-Bins besorgt, in meinem home-dir ausgepackt, das alte Profile versteckt und gestartet. Sieht alles wie gewohnt aus, Schriften sind perfekt. Starte ich den Debian-firefox habe ich wieder Murks.
Komischerweise sehen sonst alle kde- und X-Programme gut aus.
Was soll ich machen? Kann ich das irgendwie hinfummeln?

Grüße

Edward