Re: Meine Monitor auflösung :-/

On 31.07.06 16:43:35, Matthias Houdek wrote:
> Die Abfrage nach der möglichen Frequenz beim Monitor erfolgt afaik nur
> bei der automatischen Konfiguration. Wenn die Konfiguration fest steht,
> werden IMHO die dort angegebenen Frequenzen verwendet, um eine
> sinnvolle Kombination aus Zeilen- und Bildfrequenz für die geforderte
> Auflösung zu finden.

Welche automatische Konfiguration? Du meinst ohne Angabe der Frequenzen?

Aber egal was da angegeben wird, fragt X11 den Monitor welche
Kombinationen von Aufloesung und Frequenzen er so vertraegt (so der
Monitor das unterstuetzt, IIRC heisst das DDC) und berechnet damit und
auf Grundlage der Konfiguration dann eine passende Modeline. Dabei kann
es passieren das X11 halt feststellt das diese oder jene Modeline nicht
geht, vllt. auch weil die GraKa das nicht kann und versuchts dann mit
einer anderen. Sowas sieht man sehr gut im X11 log.

Andreas

--
Are you a turtle?