Re: Packete updateliste

Hallo

Kai (<polly_pink@gmx.de>) wrote:

> also ich bin recht neu und meine liste ist nicht wirklich groß und ich
> habe mir gedacht ich könnte ein paar mehr gebrauchen weis aber nicht
> wie ich daran komme.

Du brauchst nur einen offiziellen Debian-Spiegel (z.B.
ftp.de.debian.org) und die Quelle für Sicherheitsaktualisierungen
(security.debian.org). Für inoffizielle Quellen die Du sonst noch
hinzufügst um neuere Pakete zu bekommen (z.B. backports.org)
übernimmt Debian natürlich keine Verantwortung und Du bist dann bei
Sicherheitslücken auf die inoffiziellen Quellen selbst angewiesen.

> zudem habe ich die vermutung das mein system da ich nicht wirklich
> viel zum upgraden und updaten hab ziemlich viele sicherheits lücken
> hat!

Das ist eine ziemlich pauschale Aussage, die auch niemand kommentieren
kann ohne zu wissen was für Pakete Du installiert hast, welche
Debian-Version Du installiert hast (und wie!), und welche Updates denn
nun genau vorgeschlagen wurden. Details findest Du aber auf
<http://security.debian.org>. Außerdem solltest Du als Benutzer die
Mailingliste debian-security-announce abonnieren, Mehr dazu findest Du
auf <http://lists.debian.org>.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270