Re: apt, debconf, dependencies und preinst

Hallo,

Christian Folini wrote:
> Mein Plan war, ein eigenes config-Paket zu installieren,
> welches die debconf settings via debconf-set-selections
> einstellt und danach libsmbclient, smbclient, smbfs und
> sama-common als dependency nachzieht.
>
> Dieses System mit eigenen config-Paketen hat sich ziemlich
> bewährt. Wir haben etwa ein cfg-firefox, ein cfg-sshd etc.
>
> In diesem Fall wird die dependency aber aufgelöst bevor
> das preinstall script des config Pakets läuft.
> Also: samba-common wird als Dependency installiert bevor
> das config Paket debconf für samba-common vorbereiten kann.
> [...]

Du musst in samba oder samba-common ein 'pre-depends' auf cfg-samba
setzen. Dann wird erst cfg-samba komplett mit preinst, install und
postinst installiert bevor Samba angetastet wird.

Das heißt zwar, dass du samba oder samba-common anpassend musst, aber es
ist ja nur die debian/rules-Datei...

Grüße,
Moritz

--