MII Problem / MII transceiver

Hallo zusammen,
wie schon im Thread <8139too laesst sich nicht laden / AMD64>
beschrieben, kann ich einfach kein Nic Modul  laden.

Ich hab mit nun alles nochmal genau angeschaut...
Unter Knoppix sehen lsmod, dmesg, lspci gleich aus bis auf
die Fehlermeldung und das es halt nicht funzt.
Die einkompilierten Module sind auch die gleichen. Unter Knoppix
laeuft die Karte normal mit MMIO.
Wenn ich eine 3com 3c905cx-tx teste, habe ich genau die
gleiche Problematik (****Warning**** No MII transceiver found!)

mii-diag -v sag mir das gleiche;  No MII transceiver present.
Laut lsmod ist das Modul mii aktiv und bei "used by" steht 8139too.

Kurzum nochmal :
Mir gelingt es nicht ein Modul fuer eine Netzwerkkarte zu laden egal ob
Standard 3com Karte oder Realtekchip. Weder mit MMIO noch mit PIO (Realtek).

Das Problem muesste ja von der Hardware ausgeloest werden. Event. MoBo Problem ?

Bis jetzt habe ich rausgefunden, das der Begriff transceiver fuer "transmit und receive" steht, aber welche Bedeutung das ganze im Zusammenhang mit dem mii Modul hat
weiss ich nicht.

Ein Tip in welche Richtung die Sache geht, waere echt super, da ein installierte Netzwerkkarte
schon ganz praktisch ware ... :-(

Gruesse,
micha