Xmodmap und das geschützte Leerzeichen

Ich grüße alle miteinander.

Da meine Frage im Teilthread offenbar untergegangen zu sein scheint,
stelle ich sie noch einmal offiziell.

Ich wollte mir mit Hilfe von xmodmap die Eingabe des geschützten
Leerzeichens vereinfachen, was momentan folgendermaßen auch gut
funktioniert:

  keycode 65 = space nobreakspace

Problem hierbei: lasse ich die [Shift]-Taste zu spät los, gebe ich das
geschützte Leerzeichen versehentlich ein, was unter anderem in Scripten
zu Problemen führt.

Also dachte ich mir, dass ich das geschützte Leerzeichen mit Hilfe von
[AltGr]+[Space] bzw. [Shift]+[AltGr]+[Space] einfüge. Jedoch führte hier
keiner meiner Versuche zum Erfolg. Alles, was über die ersten beiden
Angaben für den Keycode hinaus geht, wird schlichtweg ignoriert,
ungeachtet dessen, was ich angebe.

Wo liegt der Fehler und wie kann ich ihn ausmerzen?

Dank und Gruß, Mathias