beliebige Programme beim Booten daemonized starten

Hallo,

ich wollte schon öfters Programme/Scripts beim Booten starten - meist so, dass
sie dann immmer im Hintergrund laufen sollten. Manche dieser Programme bieten
keinen Daemonmode.

Bisher startete ich sie mit einem auf skeleton basierenden init.d-Skript, wobei
ich an den start-stop-daemon Aufruf ein "-- &" anfügte. Ich habe
start-stop-daemon nicht dazu bringen können von sich aus pid-Files anzulegen.
Daher lassen sich die so gestarteten Programme nicht mit /etc/init.d/pg stop
beenden.

Ich habe nun den daemon-Befehl entdeckt der eigentlich alles kann, was zum
Daemonizing nötig ist (scheinbar auch das pid-File-Handling). Leider verweigert
start-stop-daemon den start von daemon mit dem Hinweis, es wäre ein "unsicheres
Programm".

Also wie macht man das nun wirklich?

Gruß
Marco