Installation von EMBOSS

Hallo,

ich versuche die EMBOSS-Pakete für Molekularbiologie zu installieren und
benötige Hilfe:

z.B. wundere ich mich, dass die libpng nicht in debian existiert bzw.
dass beim Kompilieren ein Fehler auftaucht, immerhin verwende ich (wegen
beagle) unstable in seiner jeweils letzten Version.

Außerdem würde ich gerne eine graphische Oberfläche benutzen. Hat jemand
damit Erfahrung?

Jede Hilfe willkommen!
Merci vielmals

Bernhard