Re: [cups] Neue Aufträge annehmen, aber nicht drucken

Hallo Daniel,

Daniel Musketa, 21.07.2006 (d.m.y):

> Ich bin des öfteren in der Situation, daß ich einen großen Druckauftrag laufen
> habe, der auf spezielles Papier soll. Verpasse ich dessen Ende, landet das
> folgende auf falschem Papier.

Schau Dir mal "man lpoptions" an.

> Unter anderem[TM] System[TM] konnte ich mich unbekümmert anderen Dingen als
> dem Drücken von F5 in der CUPS-Oberfläche widmen, ohne daß es für die
> sonstigen Benutzer des Druckers nennenswerte Einschränkungen gab.
>
> Der einzige Workaround ist derzeit, selbst einen kleinen Druckauftrag
> hinterherzuschieben und die (beispielsweise für Druck auf Briefbogen
> gedachte) Funktion »Warte bis ich am Drucker bin und Enter gedrückt habe« des
> HP-Treibers zu verwenden.
>
> Fällt jemandem was eleganteres ein?

Vergiss mal fuer einen Augenblick die CUPS-"Oberflaeche".
Da lesst sich naemlich auch via Kommandozeile einiges definieren.
Notfalls erstellst Du Dir eine zweite Queue, die auf den gleichen
Drucker zeigt, aber bspw. mit andeen Voreinstellungen bezueglich des
Papierfachs etc. belegt ist.

Gruss,
Christian Schmidt

--