Passwort cracken?

Hallo Ihr!

Ich möchte ein (vergessenes) Passwort cracken,
angenommen mein Passwort wäre zwischen 8 und 10 Zeichen lang und würde auf jeden Fall z.B. die Sonderzeichen ";&" enthalten, könnte ich das einem Tool (wie z.B. john) beibringen das Passwort entsprechend diesen "Vorgaben" zu knacken.

(john läuft mittlerweile auf dem Rechner seit 10 Tagen im "brute force" Mode und hat das Passwort noch nicht geknackt, zumindest weiss jetzt ich dass meine Passwörter einigermassen sicher sind ;-(. btw: renice wurde schon auf höhere Prio gesetzt)

Natürlich könnte ich auch das Passwort an mehreren Stellen ändern aber das wäre ja langweilig ...

Grüsse & Danke
MH