Re: 'su' ohne Passwortabfrage

Hallo Marco!

Marco Rist schrieb am Montag, den 17. Juli 2006:

[sudo]
> Nun ja, da habe ich das gleiche Problem. Ein Studium der manpage sowie
> herum experimentieren mit sudo/sudoers brachte mich an der Stelle auch
> nicht weiter. Kannst Du ggf. konkretere Aussagen machen, evtl.
> vielleicht ein Beispiel geben?

man sudoers ist doch eigentlich sehr informativ, inklusive Beispielen.

Nun ja, bei mir sieht es so aus (verkürzt)

,----[ /etc/sudoers ]-
| Cmnd_Alias COMMAND1=/usr/bla/command1,/usr/bla/command2 --parameter1
| user    ALL=NOPASSWD:COMMAND1
`----

Man ersetze user durch einen Benutzernamen und command durch den
entsprechenden Befehl (inklusive Pfad und allen Argumenten)

Grüße,
Christian
--
Vor einer Revolution ist alles Bestreben, nachher verwandelt sich
alles in Forderung.