Umstieg auf Debian

Hallo an alle Mitleser

Da bisher eher Anhänger der "befreundeten Fraktion" bin ich neu hier ;-))
Ich beabsichtige aber, in der nächsten Zeit meine vier Rechner (SuSE 9.1+9.3
und Mandriva 2005+2006) umzustellen.
Meine erste Frage hier wäre nun:
Auf allen Rechner hat /home eine eigene Festplatte bzw. Partition. Und die
habe ich nun schon seit SuSE 8.0 bzw. Mandrake 8.2 praktisch unverändert
beibehalten - d.h. bei jedem Update oder Neuinstallation ohne Schwierigkeiten
weiter benutzt.
In wie weit ist das bei einem Umstieg auf Debian noch sinnvoll?
Vor allen mit den SuSE-Rechnern stelle ich mir das sowieso in so fern
problematisch vor, weil da ja die Verzeichnisstruktur (z.B. KDE unter /opt)
eigenen Regeln folgt.

Gruß und Danke
Stefan

--
Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
---Friedrich Schiller---