Spam, statistische Auswertung, Analyse-Werkzeuge

Hallo

Kennt vielleicht jemand ein Werkzeug mit der ich Spamaufkommen statistisch
analysieren kann?

Was ich suche ist etwas mit dem ich die unterschiedlichen Arten von Spam,
nigeria-mails, financial-proposals, mens-health und was es da sonst noch so
an Dreck gibt in ihrer anfallenden Häufigkeit auf eine jeweilige E-Mail
Adresse darstellen kann.
Also n% nigeria, m% financial-proposal, l% mens-health auf Adresse
blah@fasel.sülz.net

Ich hab zwar bereits nach 'spam analysis scoring statistic' gegoogelt bekomme
aber nur eine riesen Liste mit den bekannten Spam Filtern angezeigt und finde
nicht etwas was für eine statistische Auswertung wie ich sie mir vorstelle
gedacht ist.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Schubs in die richtige Richtung
geben.

Tschüss,
Wolfgang