PATH global aendern

Da manuell installierte KDE-Programme in /usr/local/kde/bin landen, würde ich dieses Verzeichnis
gerne global zum Pfad hinzufügen. Es soll also für alle user gelten, nicht nur für login-shells
und auch zB. aus dem KDE-Menü. Wo mache ich das am besten?

Google habe ich natürlich schon bemüht, aber was ich dort gefunden habe, war ein wenig konfus.
Immer wieder werden andere Orte empfohlen und das funktioniert dann aber doch nur für bestimmte Fälle.
Gibt es für das Problem nicht eine einfache Lösung?

Jürgen
http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000071