Re: filesystem für /var/spool/news

Frank Dietrich <bits_n_bytes@gmx.de> wrote:
> Was hat es mit xpat auf sich? Eine Suche nach "xfs xpat" hat leider
> nichts ergeben wo ich hätte sagen können das passt irgendwie zusammen.

XPAT ist ein nntp Kommando. Damit kannst Du Threads rekonstruieren.

> Was könnte es sonst sein?

Der Newsserver braucht hier sehr viel Prozessorzeit dafür, wartet aber
kaum auf I/O.

> Mit xfs als Filesystem hörte sich ein texpire Lauf so an als würde im
> sync Modus geschrieben werden. Bei ext2 ist es eben "nur" verstärkte
> Plattenaktivität.  Deswegen auch meine Frage ob es vllt. einfach nur
> eine falsche Einstellung, falscher Parameter beim formatieren o.ä.
> sein kann.

Mit erfahrungen zu xfs (für Newsspools) kann ich leider nicht dienen.
Mein ext2 mounte ich mit noatime.

> Gruß
> Frank

Rob
--
God grant us the serenity to accept the things we cannot change, courage to
change the things we can, and wisdom to hide the bodies of the slobs we