mount.davfs und unterschied zu konqueror webdav://

hallo!

da ich gestern versucht habe auf das gmx mediacenter mittels webdav zuzugreifen, bin ich auf ein paar komische verhaltensweisen unterschiedlicher programme gestoßen. zuerst wollte ich das mediacenter mittles "mount.davfs https://mediacenter.gmx.net /mnt/gmx" mounten. dabei wird noch username und passwort abgefragt, jedoch erscheint danach folgender error:

%<
/sbin/mount.davfs: Connection failed, mounting anyway. File system will only be usable when connection comes up.
%<

(das passwort stimmt sicher, da ich es auch mittels .davfs/secrets probiert habe, und da ist kein tippfehler drinnen)
so, das funktionierte einmal nicht, gut - weiterprobiert:

"webdav://mediacenter.gmx.net" im konqueror aufgerufen, und sieh da:
es funktioniert.

gut, danach den bookmark synchronizer von:
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/extensions/bookmarks_synchronizer/
installiert, und konfiguriert.
funktioniert auch!

ich würde das mediacenter aber gerne ins filesystem einbinden.
funktioniert das bei jemandem von euch?
bzw hat irgendwer einen hinweis warum das mounten nicht funktioniert, aber die anderen zwei dinge schon?

mfg harald