Problem einen anderen User auszuloggen

Hallo!

Ich arbeite als Zivi in einem Asylantenheim und versuch einen
Computerraum aufzubauen. Um den administrativen Aufwand möglichst
gering zu halten wollte ich eine automatische Überprüfung der
Loginzeiten machen: Das Konzept läuft in etwa so: Ich hab ein Script
geschrieben, das alle zwei Minuten ausgeführt wird und anhand von
"finger" überprüft wer eingeloggt ist. Diese Information wird dann
mit einer zentralen SQL Datenbank verglichen, und sollte die Zeit für
einen User abgelaufen sein so schickt das Script ein HUP Signal an den
X server. Unglücklicherweise reicht das nicht um gdm davon zu überzeugen, dass die Session eines users abgelaufen und in daher scheint der user immer noch in der finger tabelle auf, was darin resultiert, dass das Script den Xserver alle zwei Minuten killt. Was kann ich da tun?
Verzweifelt,
Sebi