Re: auf UTF-8 umsteigen, Folgen?

On Tue, Jul 11, 2006 at 06:31:09PM +0200, Peter Jordan wrote:

> Nun habe ich aber von meinem alten System tausende Dateien die
> mit normalen ISO-8859-15 codiert sind.

Die Rekodierung Latin9->Unicode ist problemlos.

Aufpassen muss man nur bei CP125[0-2] kodierten Dateien welche
unter Windows als standard-kodierung verwendet wird. Die sieht den
Latin-Codes aehnlich, muss aber als Ausgangskodierung richtig
benannt werden damit die Kodierung in Unicode erfolgen kann.

UTF-8 ist nur ein encoding Schema.
http://www.unicode.org/faq/utf_bom.html#2

Peter