Re: Einfaches Content Management System?

Jan Ulrich Hasecke wrote:

> Zope ist ein Webapplikationsserver, kein CMS. Für Zope gibt es fertige
> CMS, die 98 % deiner Anforderungen erfüllen sollten.
>
> Stichworte: Plone, CPS, Silva
>
> Plone ist sicher das beliebteste CMS unter Zope.

Bevor ich diese Anfrage startete hebe ich Plone in Form des Elvis-Tutorials
ausprobiert, Das bei etch iun einem eigenen Debian-Paket kommt. Danach
wusste ich zwar wie ich inhaltliche Seiten inklusive Goodies wie ein
Gästebuch und Bilder-Galerie anlegen kann. Jedoch konnte ich nicht
erkennen, wie ich an ein konkretes Web-Design komme, das ich in erster
Näherung direkt einsetzen kann. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass ich
bei der Installation bei meinem ISP auf Grund der vielen Komponenten und
Voraussetzungen mit Haken und Ösen kämpfen würde.

Eventuell habe ich nur an den falschen Stellen geschaut und bin mit über
Newbie-Ahnungslosigkeit gestolpert. Ich werde auf zope/plone/wasimmer
zurückkommen, wenn mir irgendwann die Simple-Lösung zu eng wird.

---<(kaimartin)>---
--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog