Re: Dateisysteme unter Extrembedingungen (was: filesystem für /var/spool/news)

Moin!

Jochen Schulz wrote:

[Datencrash auf XFS]

>       Nachdem das
>       durchgelaufen war, war *nicht eine* Datei mehr an ihrem Platz.
>       Alles wurde nach /lost+found geschoben. Direkt unterhalb dieses
>       Verzeichnisses hatte keine Datei und kein Verzeichnis seinen
>       ursprünglichen Namen mehr - alles durchnumeriert. :) Soweit ich
>       das überblicken kann, wurden einige Dateien mehrfach restored,
>       andere dagegen wohl gar nicht. Fazit: nur wenig wiederherstellbar,
>       und auch das nur mit großen manuellen Aufwand, da alle Dateien und
>       Verzeichnisse wild durcheinandergewürfelt und teilweise umbenannt
> [...]

Interessant. Genau das gleiche hatte ich auch, allerdings auf einem
ext3-Dateisystem (und seitdem weiß ich auch, dass Backups tatsächlich ab
und zu gebraucht werden und dass man nicht einfach so Festplatten, die
man in einem Karton findet, an ein noch benötigtes System anschließt (-:  )

Wolf
--
Immer bei der Wahrheit bleiben, auch wenn sie noch so unbequem, unangenehm oder
teuer sein kann. (Peter Alexander)