Re: Upgrade X-org 6.9 --> 7.0 -- DRI nicht aktivierbar

On 09.07.06 21:44:27, wolfgang friedl wrote:
> Der Versuch, xorg 6.9 auf 7.0 aufzufrischen (testing), gelingt bei mir
> eigentlich ganz gut, bis auf dass die 3D Beschleunigung nicht mehr
> funktioniert (freier Radeon Treiber, Karte=Saphire 9200)
> Ich komm nicht drauf, woran es scheitert (unter 6.9 geht es
> problemlos**; xorg.conf habe ich nicht geaendert)

Wie sieht deine xorg.conf aus? Ist das dri-Modul geladen?

> * /dev/dri/card0 existiert und die permissions sind korrekt a=rw)

Hmm, dann sollte ja das Modul da sein...

> * glxinfo (und Programme, die Beschleunigung brauchen), beschweren sich,
> dass es direct rendering nicht moeglich ist.

Wie genau sieht die Ausgabe aus.

> * das Xorg.0.log sagt (mir) keinen Fehler ("direct rendering enabled" -
> oder wuerde es das auch bei Software rendering?)

Nee, das sieht gut aus soweit.

> Um das Upgrade nicht effektiv durchzufuehren, sind die betroffene
> Verzeichnisse in unionfs gemountet, das sollte aber kein Problem
> darstellen (?).

Mit sbuild oder debootstrap ist auch recht schnell ein chroot
aufgesetzt in das man dann booten kann. Das hatte ich gemacht um Xorg 7
zu testen als Xinerama noch kaputt war...

Wenn wir nichts rauskriegen: Bugreport gegen xserver-xorg-video-ati,
important wuerde ich sagen, da es eine Regression ist (also eine
Verschlechterung zur Vor-Version).

Andreas

--
Your reasoning powers are good, and you are a fairly good planner.