Upgrade von Debian-Woody mit Kernel 2.2 auf einem SSH-Rechner

Moin, moin,
leider ist der Support für Debian Woody ja eingestellt worden. Da ich ein
ausgedientes Notebook als von außen erreichbaren SSH-Server nutze, möchte
ich auf Security-Updates nicht verzichten. Jetzt suche ich nach einer guten
Update-Möglichkeit bei folgenden Rahmenbedingungen:

1. Wenig CPU (Intel Celeron 185 Mhz) und Speicher (64 MB)

2. Es ist relativ aufwändig den Rechner direkt an einen Monitor
anzuschliessen. Also am besten sollte es ein Update per SSH sein.

3. Zur Zeit nutze ich Kernel 2.2.20-idepci, d.h. ich muss wohl auf einen 2.4
er Kernel umsteigen, oder sollte man gleich auf 2.6?

4. Auf dem Rechner muss laufen: wget, bash, cron, ssh, awk.

Mir fallen jetzt als Optionen ein:
1. Umstieg auf Ubuntu, da die ja jetzt für Server 5 Jahre Support geben.

2. Umstieg auf Sarge.

3. Umstieg auf andere Debian basierte Distibution???

4. Ganz anderer Ratschlag, der mir jetzt nicht einfällt.

Ferner stellt sich die Frage, wie update ich am besten den Kernel? Ein
erster halbherziger Versuch auf 2.4 zu gehen schlug fehl.

Ich habe beim Googlen keine Anleitung gefunden bei der ich ein gutes Gefühl
hatte, dass es wirklich klappt.  Wäre dankbar, wenn jemand der ähnliches
schon mal praktisch gemacht hat mir Tipps geben kann bzw. auf Seiten
verweisen kann, die Ihm geholfen haben.

Danke
        Niels