Re: "grep -A 10 -v" welches grep bearbeitet -A n vor -v? Gibt es irgendwo ein hack oder patch?

On 03.07.06 12:36:06, Robert Michel wrote:
> Salve Christian!

> Mein Text war doch mißverständlich ;( die * sollten nur
> *Fett* markieren ;) Vielleicht keine gute Idee.

Richtig, besser ist _wichtig_ wenn man ueber "*" spricht.

> -----
> # echo -e 'a\nb\nb\nc\nd'
> #
> #echo -e 'a\nb\nb\nc\nd' | grep -A 1 b
> #
> -----
> Ich will aber nur

Vielleicht bin ich ja jetzt zu Bloed aber mein man grep sagt das das
erste richtig ist und dein Ziel mittels grep -v \(b\|c\) erreichbar
ist.

Wenn ich beim grep -v \(b\|c\) noch ein -A 1 dazugebe kommen zusaetzlich
noch "b" und "--" raus. Das b sicherleich weil du eben gesagt hast du
moechtest die Zeile nach der gefunden auch haben und die 1. gefundene
ist ja a.

> Natürlich ginge auch ein DoItMySelf, aber wenn man sucht
> findet man Postings seit den 1990ern das die viele dies
> als Bug ansehen oder sich einfach über grep ärgern...

Vllt. verstehe ich auch nicht so ganz was du willst...

> Also muß es doch irgendow ein nicegrep geben.

Nicht notwendigerweise, wenn niemand es implementiert... Und ausserdem
ist beherrscht grep nunmal nur regulaere Ausdruecke und keine
"Programmiersprache", bist du dir sicher dass du auch nur regulaere
Ausdruecke brauchst um die "Umwandlung" von Gegeben in Gesucht
durchzufuehren?

Andreas

--
You're a card which will have to be dealt with.