Problem mit DSL-Verbindungsaufbau

Hallo,

ich habe einer Bekannten Sarge auf dem PC installiert, damit sie surfen
kann via DSL. Leider musste ich wieder abreisen, bevor ihr Account
freigeschaltet wurde.
Jetzt funktioniert die Verbindung leider nicht, insofern, dass pppoeconf
keinen PPPoE-Access-Concentrator finden kann.

Noch genauer gesagt, fast alles scheint zu funktionieren:
-Am Modem leuchtet auf, dass die Verbindung zum Computer und zum
 Provider besteht.
-Unter Debian wird eth0 als funktionierend angezeigt (ifconfig eth0).
 Ich konnte das mangels eines zweiten PCs aber leider nicht testen.
-Wenn man pppoeconf startet, blinken die Lichter des DSL-Modems, also
 müsste die Verbindung Modem-PC ja funktionieren.

Jetzt ist meine Frage, was man da noch ausprobieren kann bzw. woran es
liegen kann, dass pppoeconf keinen PPPoE-Access-Concentrator findet.
Ich habe schon gedacht, dass evtl. die Netzwerkkarte kaputt ist.

Bin für jegliche Hinweise dankbar!

Malte