Sonderbarer (grundloser ?!?) GCC-Fehler

Guten Abend!

Ich wollte das PECL-Modul "JSON" mittels "pear install json"
installieren. pear bricht mit einem configure-Error ab:

configure: error: C++ preprocessor "/lib/cpp" fails sanity check
See `config.log' for more details.
`/tmp/tmp4MReo0/json-1.2.1/configure' failed

Ursprünglich hab ich vermutet, dass am fehlenden Paket
build-essentials liegt und dieses installiert, was das Problem aber
nicht behoben hat.

Das sonderbare an der Sache ist, dass ich dieses Paket schon auf einer
ähnliche Installation testweise gebaut habe - völlig fehlerfrei. Beide
Rechner laufen unter x86 Sarge mit gcc 3.3.5.

Übrigens: Ich würd ja sehr gerne in diese ominöse Datei "config.log"
schauen, aber die gibt es leider nicht, da dieses temporäre
Verzeichnis nach Ende von pear automatisch gelöscht wird.

Irgendwie will mir nicht eingehen, WO der Fehler liegt. Diese
Fehlermeldung hab ich überhaupt noch nie gesehen. Nachdem ich den Tipp
in diversen Foren gelsen habe: g++ ist natürlich auch in Version 3.3.5
installiert.

Hat irgend jemand eine Idee? Ich such nun seit 3 Stunden und komm
einfach nicht drauf. Betriebsblindheit?

#Hannes#