testing bzw. unstable-Paket in stable installieren

Guten Morgen, an diesem sonnigen Freitag (wer hätte damit noch gerechnet?)!

Leider musste ich gestern feststellen, dass das Paket "php4-json"
leider nur in den TESTING- und UNSTABLE-Zweigen von Debian zu finden
ist. Da die Version 1.2.x lt pecl.php.net schon als stabil gilt, würde
ich sie dennoch gerne einsetzen.

Ist es nun sinnvoller, das PECL-Modul mit den Quellen von pecl.php.net
zu kompilieren und manuell zu installieren oder ein TESTING- bzw.
UNSTABLE-Paket zu installieren? Klar ist, dass ich meinen Server
generell nicht auf TESTING oder UNSTABLE umstellen möchte, sondern
gezielt dieses eine Paket verwenden.

Ist es überhaupt möglich (und auch sinnvoll), die Zweige zu mischen?
Ich fürchte nämlich, dass es es besagtes Paket nicht mehr in die
3.1er-Stable schaffen wird ...

Danke im Voraus für's Kopfzerbrechen!

#Hannes#