Re: SMB share: Datei erstellen oder löschen nicht erlaubt

Björn Keil wrote:
> Wirklich wissen tu ich's nicht. Ich poste hauptsächlich weil Dein Post
> immerhin schon neun Stunden alt ist  und ich selbst mit smb/cifs immer
> am frickeln bin. Ich tippe mal ins blaue - lass mal einfach alles außer
> den Credentials aus den Optionen raus und guck was passiert.  Oder
> ersetze mal die "World" rechte durch 6 bzw. 6.

Ich habe jetzt nochmal rumgespielt und das Problem gefunden. Das
Verzeichnis (in welchem kein touch funktionierte) gehört einem anderen
User. Wurde auf einem Windows-Rechner irgendwie gemappt und ... naja.
Habe ich erst bemerkt als ich mir das homedir per ssh angesehen habe.

Anderes Problem: ich kann die Freigabe trotz der option "user" nur als
root mounten. Der Mount-Point gehört der Gruppe "mount", der User gehört
zur Gruppe "mount". Sollte doch eigentlich funktionieren? Stattdessen
erhalte ich ein "mount error 1 = Operation not permitted". Gibts dafür
eine Lösung? (abgesehen von autofs.)

Grüße
Hannes