Re: LAN ist sehr langsam - Internet nicht

Hi Matthias,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es das Zeitproblem
immer beim Neuaufbau einer Verbindung. Wenn die Verbindung steht,
geht alles flott.

Ja so ist es. Wenn eine Seite geladen wird läuft das laden recht
schnell. Nur die Grafiken dauern dann halt wieder die übliche
wartezeit (nu, jetzt nicht mehr, da ich die firefox Einstellungen
gelöscht habe).

Hab ich inzwischen auch gelesen. Es bezog sich also nur auf Web-Zugriffe im Intranet. Oder trat das Zeitproblem bei anderen Serverzugriffen (ssh, NFS, ...) auch auf?

Trat bei Webzugriffen und tritt noch bei der Authentifizierung am Rechner auf.

--  Da wäre noch so eine Vermutung: Gibt es evtl. ein
arp-Problem in eurem Netz, z.B. durch mehrfach vorhandene MACs.
Wär nicht das erste Mal, dass bei einem Hersteller innerhalb einer
Serie die automatische Durchnummerierung nicht funktionierte (IIRC)
*g*.

Müsste man mal genauer untersuchen.

Jo, aber bist du der Admin? *g*

Nein. Aber ich hab Zugriff auf alles bis auf den DNS Server und den Authentifizierungsserver...

Grüßle, Tobias