Re: LAN ist sehr langsam - Internet nicht

Hi Matthias,

Haben die anderen Rechner das gleiche Problem oder läuft da alles
glatt und schnell?

Teils teils. Die Rechner die schon recht lange installiert sind (auf
jeden Fall seit November) bekommen bei host -v das korrekte Ergebnis.
Alle neueren bekommen bei host -v eine Fehlermeldung.

Eigenartig. Zumindest, wenn alle gleich konfiguriert sind.

Da wird sich wohl so aus der Ferne schlecht was sagen lassen - es gibt viele Möglichkeiten, auch auf dem DNS-Server selbst.

Der DNS Server ist für alle gleich (bis auf die IP-Adresse). Aber die Clientconfigs unterscheiden sich sicher in manchen Punkten. Ich versuche jetzt die Unterschiede herauszufinden und bei Erfolg poste ich sie hier.

Danke für deine Hilfe,

Grüßle, Tobias