Re: SMB share: Datei erstellen oder löschen nicht erlaubt

Hannes Ebner schrieb:

Habe mich hier über cifs zu einer Samba Freigabe auf einem anderen Linux
server verbunden.
Könntest Du das wesentliche aus der /etc/samba/smb.conf posten? Wenn Du die mit SWAT machst sollte die eigentlich knapp genug sein für die Liste hier.

Die Zeile in der fstab sieht so aus:

//192.168.1.252/share /mnt/smb cifs \
username=xxx,password=xxx,uid=he,gid=he,file_mode=0660,dir_mode=0770 0 0

Ich kann sowohl als root, als auch als user darauf schreiben, d.h.
vorhandene Dateien modifizieren oder umbenennen.

Versuche ich jedoch eine Datei zu erstellen erhalte ich nur "Permission
denied". Dasselbe wenn ich eine Datei löschen möchte.

Wirklich wissen tu ich's nicht. Ich poste hauptsächlich weil Dein Post immerhin schon neun Stunden alt ist und ich selbst mit smb/cifs immer am frickeln bin. Ich tippe mal ins blaue - lass mal einfach alles außer den Credentials aus den Optionen raus und guck was passiert. Oder ersetze mal die "World" rechte durch 6 bzw. 6.

Grüße
Björn