SMB share: Datei erstellen oder löschen nicht erlaubt

Hi!

Habe mich hier über cifs zu einer Samba Freigabe auf einem anderen Linux
server verbunden.

Die Zeile in der fstab sieht so aus:

//192.168.1.252/share /mnt/smb cifs \
username=xxx,password=xxx,uid=he,gid=he,file_mode=0660,dir_mode=0770 0 0

Ich kann sowohl als root, als auch als user darauf schreiben, d.h.
vorhandene Dateien modifizieren oder umbenennen.

Versuche ich jedoch eine Datei zu erstellen erhalte ich nur "Permission
denied". Dasselbe wenn ich eine Datei löschen möchte.

Auch merkwürdig: ich hatte zuvor smbfs statt cifs eingetragen, da wurde
bei Speicherversuchen nur "smb_create: <datei> failed, error=-2" ins log
geschrieben und die Datei auf 0 bytes zurückgesetzt, Daten weg.

Verbinde ich von einem Windows-Rechner funktioniert alles. Die lokal
verwendete Samba version is 3.0.14a-3sarge1, am Server läuft 2.2.8a.

Hat jemand Ideen?

Danke,
Hannes