Re: LAN ist sehr langsam - Internet nicht

Tobias Krais schrieb:
Hi Matthias,

Hi!.
[...]
Mein Admin mag nicht, dass ich die richtige Adresse rausgebe... myorg.de
ist mir da halt so als Synonym eingefallen.

Wäre nett gewesen uns davon zu unterrichten, dann hätten wir auch keine "Wellen" gemacht ... ;-).

3. Mit deiner DNS-Einrichtung scheint einiges nicht zu stimmen, denn in deinem lokalen DNS (172.17.0.1) wird dein Rechner "tuxtobi.lan.myorg.de" nicht gefunden. Wenn er drin steht, scheint das deinen Satz vom richtigen Nameserver erst recht zu widerlegen.

Jup.
Für mich sieht das auch so aus als sei da was verbogen,
schliesslich müsste deine IP zurückgeliefert werden ...
Bei mir sieht das so aus:
host -v hermes.linuxrocks.dyndns.org
Query about hermes.linuxrocks.dyndns.org for record types A
Trying hermes.linuxrocks.dyndns.org ...
Query done, 2 answers, status: no error
The following answer is not authoritative:
hermes.linuxrocks.dyndns.org    43056   IN      CNAME   linuxrocks.dyndns.org
linuxrocks.dyndns.org   14257   IN      A       213.239.199.112
Trying linuxrocks.dyndns.org ...
Query done, 1 answer, status: no error
The following answer is not authoritative:
linuxrocks.dyndns.org   14257   IN      A       213.239.199.112

Schick mal deine named.conf. Die Zone-Files kommen ggf. erst später dran.

Die hast du nicht auf deinem lokalen Rechner afaik gehärt das zum Bind-Server, die hat dein Admin ...

Ich hab keinen bind installiert und demnach auch keine named.conf. Soll
ich den bind nachinstallieren?

Nö.

Vielleicht interessant:
ii  dnsutils                             9.3.2-2
      Clients provided with BIND

jup. dnsutils ist das "host" tool enthalten iirc ...
Grüßle, Tobi

MH