Re: LAN ist sehr langsam - Internet nicht

Hi Matthias,

> OK, ich stelle fest:
>
> 1. Du nutzt lokale Adressen aus einem offentlichen Adressbereich. Ist
> eigenartig, wenn ich mir die Kurzbeschreibung deines LAN in der anderen
> Mail ansehe.

Warum eigenartig? Der Adressbereich ist doch OK.

> 2. Deine Domain (myorg.de) wird bei schlund.de verwaltet. Sie gehört
> Michael Stengler. Hast du einen bestimmten Grund, diese Domain auch für
> dein LAN zu verwenden?

Mein Admin mag nicht, dass ich die richtige Adresse rausgebe... myorg.de
ist mir da halt so als Synonym eingefallen.

> 3. Mit deiner DNS-Einrichtung scheint einiges nicht zu stimmen, denn in
> deinem lokalen DNS (172.17.0.1) wird dein
> Rechner "tuxtobi.lan.myorg.de" nicht gefunden.
> Wenn er drin steht, scheint das deinen Satz vom richtigen Nameserver
> erst recht zu widerlegen.
>
> Schick mal deine named.conf. Die Zone-Files kommen ggf. erst später
> dran.

Ich hab keinen bind installiert und demnach auch keine named.conf. Soll
ich den bind nachinstallieren?

Vielleicht interessant:
-----%<-----
root@tuxtobi> dpkg -l | grep dns
                           /usr/lib/openoffice
ii  dnsutils                             9.3.2-2
      Clients provided with BIND
ii  kdnssd                               3.5.2-1
      Zeroconf support for KDE
-----%<-----

> /var/log/daemon.log
> /var/log/syslog

Bleiben stumm.

> und ggf. auch (hattest du nicht Probleme bei der Authentifikation?):
>
> /var/log/auth.log

Die sagt nach dem üblichen warten beim einloggen:
May  9 11:25:13 localhost login[6502]: (pam_unix) session opened for
user tobias by (uid=0)

Grüßle, Tobi