Re: LAN ist sehr langsam - Internet nicht

Tobias Krais schrieb:
Hi Matthias,

Hallo Tobias Krais, hallo auch an alle anderen

:-) fulminante Begrüßung am Morgen...

meine Internetverbindungen sind alle schnell - ich klicke auf einen
Link und dann wird die Anfrage gesendet und die Antwort kommt prompt.

Aber im LAN habe ich ein Problem: diese Verbindungen sind meistens
langsam (auch von manchen anderen Rechnern). Ich benutze Debian Sid.
Ein ping auf diese Rechner zeigt keine Probleme an. Wenn ich aber im
Firefox ins Intranet will sagt dieser erst mal "Waiting for
intranet..." und dann nach 20 Sekunden oder so kommt die Seite ganz
schnell. NFS funktioniert wunderbar. Die Authentifizierung beim
einloggen dauert dagegen wieder die besagten ca. 20 Sekunden.

Der Nameserver ist in der richtige. Ich benutze statische
IP-Adressen, auch die Route ist korrekt gesetzt.
Es sieht mir dennoch nach einem DNS-Problem aus.

Was sagt denn ein 'host -v <lokalerRechnername>'? Und wie schnell geht das?

Geht echt fix:
-----%<-----
tobias@tuxtobi> host -v tuxtobi
Trying "tuxtobi.lan.myorg.de"

Warum verwendest du .de Adressen das ist doch ein lokales Netz ohne öffentliche IPS oder?.
das kann böse ins Auge gehe
dafür nimmt man:
z.B.
domain.local, das ist dafür vorgesehen und wird nicht aufgelöst im inet ...

;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 7738
;; flags: qr aa rd; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;tuxtobi.lan.myorg.de.            IN      A

;; ANSWER SECTION:
tuxtobi.lan.myorg.de.     86400   IN      A       172.17.10.13

Received 52 bytes from 172.17.0.1#53 in 21 ms
Trying "tuxtobi.lan.myorg.de"
Host tuxtobi.lan.myorg.de not found: 3(NXDOMAIN)
Received 36 bytes from 172.17.0.1#53 in 1047 ms

Das ist imho ein bisschen langsam?.

Trying "tuxtobi.lan.myorg.de"
Host tuxtobi.lan.myorg.de not found: 3(NXDOMAIN)
Received 36 bytes from 172.17.0.1#53 in 1 ms

Aua! Im DNS Server bin ich aber drin. Auch nslookup auf dem DNS-Server
ist fehlerfrei...

In die Logdateien schauen und die auch ggf. mit 'tail -f <logfile>' während des Netzzugriffs auf einer anderen Konsole mitlesen.

Keines meiner Logfiles sagt etwas verdächtiges. Welches Logfile hast du
angedacht?

Grüßle, Tobias