Re: LAN ist sehr langsam - Internet nicht

Hallo Tobias Krais, hallo auch an alle anderen

Dienstag, 9. Mai 2006 10:20 - Tobias Krais wrote:
> Hi Matthias,

> :-) fulminante Begrüßung am Morgen...

Macht mein Kamel automagisch, auch wenn ich selbst noch müde bin.

> [...]
>
> ;; QUESTION SECTION:
> ;tuxtobi.lan.myorg.de.            IN      A
>
> ;; ANSWER SECTION:
> tuxtobi.lan.myorg.de.     86400   IN      A       172.17.10.13
>
> Received 52 bytes from 172.17.0.1#53 in 21 ms
> Trying "tuxtobi.lan.myorg.de"
> Host tuxtobi.lan.myorg.de not found: 3(NXDOMAIN)
> Received 36 bytes from 172.17.0.1#53 in 1047 ms
> Trying "tuxtobi.lan.myorg.de"
> Host tuxtobi.lan.myorg.de not found: 3(NXDOMAIN)
> Received 36 bytes from 172.17.0.1#53 in 1 ms
> -----%<-----
>
> Aua! Im DNS Server bin ich aber drin. Auch nslookup auf dem

OK, ich stelle fest:

1. Du nutzt lokale Adressen aus einem offentlichen Adressbereich. Ist
eigenartig, wenn ich mir die Kurzbeschreibung deines LAN in der anderen
Mail ansehe.

2. Deine Domain (myorg.de) wird bei schlund.de verwaltet. Sie gehört
Michael Stengler. Hast du einen bestimmten Grund, diese Domain auch für
dein LAN zu verwenden?

3. Mit deiner DNS-Einrichtung scheint einiges nicht zu stimmen, denn in
deinem lokalen DNS (172.17.0.1) wird dein
Rechner "tuxtobi.lan.myorg.de" nicht gefunden.
Wenn er drin steht, scheint das deinen Satz vom richtigen Nameserver
erst recht zu widerlegen.

Schick mal deine named.conf. Die Zone-Files kommen ggf. erst später
dran.

> Keines meiner Logfiles sagt etwas verdächtiges. Welches Logfile hast
> du angedacht?

/var/log/daemon.log
/var/log/syslog

und ggf. auch (hattest du nicht Probleme bei der Authentifikation?):

/var/log/auth.log

--
Gruß
                MaxX