Re: LAN ist sehr langsam - Internet nicht

Hi Matthias,

> Hallo Tobias Krais, hallo auch an alle anderen

:-) fulminante Begrüßung am Morgen...

> Es sieht mir dennoch nach einem DNS-Problem aus.
>
> Was sagt denn ein 'host -v <lokalerRechnername>'? Und wie schnell geht
> das?

Geht echt fix:
-----%<-----
tobias@tuxtobi> host -v tuxtobi
Trying "tuxtobi.lan.myorg.de"
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 7738
;; flags: qr aa rd; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;tuxtobi.lan.myorg.de.            IN      A

;; ANSWER SECTION:
tuxtobi.lan.myorg.de.     86400   IN      A       172.17.10.13

Received 52 bytes from 172.17.0.1#53 in 21 ms
Trying "tuxtobi.lan.myorg.de"
Host tuxtobi.lan.myorg.de not found: 3(NXDOMAIN)
Received 36 bytes from 172.17.0.1#53 in 1047 ms
Trying "tuxtobi.lan.myorg.de"
Host tuxtobi.lan.myorg.de not found: 3(NXDOMAIN)
Received 36 bytes from 172.17.0.1#53 in 1 ms

Aua! Im DNS Server bin ich aber drin. Auch nslookup auf dem DNS-Server
ist fehlerfrei...

> In die Logdateien schauen und die auch ggf. mit 'tail -f <logfile>'
> während des Netzzugriffs auf einer anderen Konsole mitlesen.

Keines meiner Logfiles sagt etwas verdächtiges. Welches Logfile hast du
angedacht?

Grüßle, Tobias