Re: Problems with sftp :-(

On 08.05.06 20:52:41, Jan Leewe Behrendt wrote:
> Allerdings ist ja denke ich der Kubuntu-Kernel schon mit utf-Unterstützung
> kompiliert und dort tritt das gleiche Phänomen auf.

grep NLS /boot/config-<kernelversion> sagt dir genaueres,
CONFIG_NLS_DEFAULT gibt die default Kodierung an.

> Kann es wirklich sein, dass der sftp-Server da dermaßen hinterherhinkt und UTF
> nicht kann?

Koennen kann er das wohl, eventuell weiss er nur nicht das die Umgebung
UTF benutzt. Bei mir ist z.B. LANG=C fuer alle die das nicht in
$HOME/.bash_profile oder aehnlichem aendern. Moeglich das es daran
leigt.

> Kann ich irgendwie herausfinden, mit welcher kodierung eine Datei
> abgespeichert wurde?

Der Inhalt der Datei sollte unberuehrt sein, die Kodierung des
Dateinamens kriegt man raus indem man in einer "korrekten" Umgebung ls |
file - ausfuehrt. In meiner UTF-8 Umgebung sagt mir das halt das das
Ergebnis latin1 kodiert ist.

Andreas

--
Don't read any sky-writing for the next two weeks.