Re: Verständnisproblem flash-plugin

Am Montag, den 08.05.2006, 20:24 +0200 schrieb Heino Tiedemann:
> [flashplugin-nonfree]
>
> Ich habe die installation noch mal auf meinem debian System
> nachvollzogen. Das System war unbeleckt in sachen Flash.
>
> "aptitide update && aptitude install flashplugin-nonfree":

> Es sagt "No Plug-Ins are installed"

> Bei der installation wurd eich gefragt, ob eine lokale Datei auswählen
> möchte, oder ob es geladen werden soll. Ich sagte es soll geladen
> werden. Einen Fehler gabs dann nicht.

Sarge oder Etch/Sid? Das Paket prüft beim Herunterladen die MD5-Summe
der Webseite. Und wenn die nicht stimmt, tut der Installer nichts mehr.
Und das Problem gab es vor gar nicht langer Zeit in Sid. Dass die
MD5-Summen im Sarge-Paket noch stimmen sollten, halte ich daher für
unwahrscheinlich. Eigentlich sollte eine Fehlermeldung darüber
informieren, aber ich weiß nicht, ob die im Sarge-Paket schon
existierte. Lade einfach mal das Plugin-Archiv herunter und führe ein

su -c "dpkg-reconfigure flashplugin-nonfree'

durch und gib ihm dabei den Pfad zum lokalen Archiv.

> Nein. Das Verzeichnis ist komplett leer.

Seit Etch/Sid liegen die Plugins unter /usr/lib/firefox/plugins.
Zusätzlich sollte es als Symlink in /usr/lib/mozilla/plugins zu finden
sein. Die Person, der du das Paket installieren wollte, nutzt laut OP
Sarge und damit muss der Symlink in /usr/lib/mozilla-firefox/plugins
liegen. Und du?

> Habe ich - wird es nicht. Den Ordner "Plugins" gibt es da komischerweise
> gar nicht. Den gibts wohl erst, wann man das Plugin am Pakatsystem
> vorbei für "user Only" aus dem Browser installiert.

Ja, ist richtig.

> Also ich bleibe dabei: flashplugin-nonfree funktioniert nicht. Ich
> habe es jetzt auf zwei PCs vesucht. Nichts passiert.
>
> Wie schreibt man also einen Bugreport?

$ reportbug --configure
$ reportbug <paketname>

MfG Daniel