lessdisks/sdm(/AFS?) Einloggproblem

Hallo,

ich habe hier ein lessdisks-setup, wobei man sich von den Terminals per sdm
auf dem Application-Server (alles sarge) einloggt. Problem: manchmal (nicht
immer) bricht der Einloggvorgang nach (korrekter) Eingabe des Passwortes ab
und der X-Server auf dem Terminal startet sich neu. "Erfolgschance" liegt
bei ca. 1/3.

Auf Terminalseite äußert sich das so:

Connection to xapp closed by remote host.
waiting for X server to shut down

Auch im Debugmodus (-vvv) sieht das Terminal bis auf obige Meldungen keinen
Unterschied zwischen erfolgreichen und fehlgeschlagenem Einloggvorgang;
daher vermute ich das Problem beim Application-Server. Ich habe bereits
herausgefunden, dass dieser bei fehlschlagenden Versuchen die Verbindung
schließt, noch bevor /etc/sdm/Xsession ausgeführt wird. Also habe ich mal
dem ssh-Server ein

LogLevel DEBUG3

verpasst. Ergebnis: wenn das Einloggen fehlschlägt, bricht das Log einfach
ab, ohne Abzeichen von Fehlern. Ich habe dann einen erfolgreichen mit einem
fehlgeschlagenen Versuch verglichen. Bis zum Abbruchpunkt sind die Logs
identisch, wenn man von unwichtigen Details wie PIDs und gesetzten Keybits
absieht. Einzige Ausnahme:

-localhost sshd: debug3: ssh_msg_recv entering
-localhost sshd: AFS Options: nowarn=0, use_first_pass=0, try_first_pass=0,
ignore_uid = 0, ignore_uid_id = 0, refresh_token=0, set_token=0,
dont_fork=0, use_klog=0
+localhost pam_afs: AFS Options: nowarn=0, use_first_pass=0,
try_first_pass=0, ignore_uid = 0, ignore_uid_id = 0, refresh_token=0,
set_token=0, dont_fork=0, use_klog=0
 localhost sshd: AFS Username = `aklauer'
+localhost sshd: debug3: ssh_msg_recv entering

Also haben wir beim fehlgeschlagenen Versuch ein "sshd: AFS Options" und
beim erfolgreichen ein "pam_afs: AFS Options", außerdem ist die Reihenfolge
etwas durcheinandergewirbelt. Inwieweit das mit meinem Problem zu tun hat,
sehe ich aber nicht.

"Normales" einloggen per ssh funktioniert übrigens einwandfrei. Notfalls
könnte ich einen leeren X-Server mit nem xterm starten, mich auf dem
App-Server einloggen und manuell einen Fenstermanager starten. Ist bloß
etwas umständlich. Ansonsten bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Hat von euch jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte?

Ich hatte schonmal Ärger mit pam_afs und sshd allgemein, der sich mit ein
paar Konfigurationsänderungen aber beheben ließ. Auf Wunsch kann ich diese
auch nochmal beschreiben.

Danke schonmal im Voraus.

Grüße,
Alexander