Re: Courier starten

Hallo Markus,

Markus Braun, 07.05.2006 (d.m.y):

> Bin jetzt etwas verwirrt weil jemand geschrieben hat port 110.

Das ist auch der Standard-Port fuer POP.

> NUn auf 110 läuft xinetd.

Aha.

> hab ich mit :
> netstat -npl
> herausgefunden.
>
> 115 würde jetzt gar nicht vor kommen.

Und was sagt Dir das?

> brauch ich dieses package:
>
> stable (net): replacement for inetd with many enhancements?
>
> wenn ich mir die beschreibung so durchlese eher nicht?

Der (x)inetd ist ein "Superdaemon", der verschiedene Dienste "auf
Anforderung" starten kann.
Was genau xinetd bei Dir startet, wenn jemand etwas von Deinem Port
110 will, klaert ein Blick in /etc/xinetd.d/.

Ob Du die Dienste des (x)inetd brauchst, weisst also allerhoechstens
Du selbst.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Die Heiden haben das Leben vergöttert, die Christen den Tod.
		-- Germaine de Staël