[SOLVED] Re: Canon PowerShot S2 IS und KDE

Hi Andreas,

Huh? Genau denselben Fehler? digikam sollte das Teil ueberhaupt nicht
mounten. Ich hab meine Kamera leider nicht hier und kann dir daher nur
"theoretisch" helfen...

danke dass dus trotzdem versuchtst!

Du hast also in digikam unter Kamera->Kamera einrichten eine Canon
Powershot S2 IS im PTP Modus eingerichtet?

Ja.

Dann unter
Kamera->Powershot... aufgerufen und der folgende Dialog zeigt genau
diesselbe Fehlermeldung wie das Fenster von KDE, bzgl. mounten? Wenn
nicht: Wie genau lautet die Fehlermeldung?

Ich muss mich korrigieren. Die bringt folgenden Fehler:
"Fehler beim Verbinden mit der Kamera. Bitte überprüfen Sie, ob die
Kamera korrekt angeschlossen und eingeschaltet ist. Wollen Sie es noch
einmal versuchen?"

IIRC muss dein User in der
Gruppe "camera" Mitglied sein damit digikam funktioniert,

Soeben hinzugefügt.

ein Blick in /usr/share/doc/libgphoto2-2/README.Debian bestaetigt dies (libgphoto ist
fuer den Zugriff auf die Kamera verantwortlich, auch bei digikam). Nach
dem Hinzufuegen zu der Gruppe das aus und wiedereinloggen nicht
vergessen (sonst ist die Aenderung nicht aktiv).

Jetzt funktionierts! Der Benutzer musst in die Gruppe.

Vielen Dank für deine (praktische) Hilfe!

Grüßle, Tobi