Re: Probleme mit cdda2wave und generic_scsi

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> schrieb:

> [...]
>
> OK, nun bekomme ich aber das:
>
> cdda2wav: Permission denied. Cannot open '/dev/sg0'. Cannot open SCSI driver.
> cdda2wav: For possible targets try 'cdda2wav -scanbus'. Make sure you are root.
> Use the script scan_scsi.linux to find out more.
> Probably you did not define your SCSI device.
> Set the CDDA_DEVICE environment variable or use the -D option.
> You can also define the default device in the Makefile.
> For possible transport specifiers try 'cdda2wav dev=help'.
>
> Das ist weniger gut...
>
> Wie bekomme ich nun /dev/scd0 dazu, /dev/sg0 zu sein?

cdda2wav basiert AFIK auf dem Treiber SCSI Generic. Diese Meldung
könnte aber eher auf ein Rechteproblem hin. Obige Meldung kommt
nämnlich recht oft bei Problemen, auch wenn es mit den Device nur
indirekt zu tun hat :) Hast du denn --device=2,0,0 einmal probiert?
Funktioniert es mit root Rechten?

> Kann es vieleicht daran liegen, das cdrtools unter einem 2.6er
> kompiliert wurden und ich nen 2.4.27, bzw., 2.4.32 verwende?

Ich weiss es nicht. Ich habe die Version gerade bei mir (2.4.27)
getestet und dazu eine selbst kompilierte. Beide funktionierten.

--
MFG, Johannes

http://home.arcor.de/jstarosta