Re: Reihenfolge Netzwerkinterfaces beim Booten

Peter Weiss:

> ich habe hier das Problem, dass sich die Reihenfolge der
> Netzwerkinterfaces (eth0, eth1,...) bei meinem
> Notebook immer mal wieder ändert. Das bringt mein mapscript für die
> Interfaces durcheinander.

Das ist eine FAQ.

> Im Netz habe ich etwas von /etc/sysconfig/network gefunden, scheint aber
> eher Suse-spezifisch zu sein.
>
> What's the Debian way?

Auch "debian" in die Suche mit einzubeziehen. :)

Wenn Du die Unterstützung für alle Netzwerkgeräte als Modul im Kernel
hast (ist im Standardkernel der Fall), dann reicht es, die Module in der
gewünschten Reihenfolge in die /etc/modules einzutragen. Ansonsten hilft
udev weiter. Das ist aber in unstable gerade etwas kaputt.

J.
--
My medicine shelf is my altar.
[Agree]   [Disagree]