Re: shutdown und reboot über Apache

Hallo Jan

> Hast du dir das auch gut ueberlegt?

> Weil es das aus Sicherheitsgruenden wahrscheinlich nicht gibt.
IPCop macht's vor. Tausende Geräte werden mittels Webbrowser heruntergefahren.
Manche haben sogar ssl versschlüsselung.

> Wenn du es wirklich machen willst:
> Erstelle ein bash/perl/python/... Script, das den Systembefehl
> "/sbin/shutdown $OPTIONEN" ausfuerht und sorge dafuer, das der User apache
> (auf Debian glaub ich, ist das www-data) vie sudoers diesen Befehl auch
> ausfuehren darf. Dann pack das "Script" (ist ja nur ein Einzeiler) in dein
> CGI-Dir und gut ist.
Mir ging es darum, nicht selbst Hand anlegen zu müssen, sondern diese
Funktionalität einfach per Paket nachtzuladen. Dabei sollte auch gleich ein
Alias und die URL  erstellt werden und auch gleich die Authentifizierung
Richtung LDAP in einem Abwasch eingerichtet.
> Ach, und vergiss nicht, deine Adressen von Zeit zu Zeit deinen Rechner
booten
> koennen. ;)
Klar kann ich machen, dazu muss ich Dir aber auch einen cn im
Verzeichnisdienst geben, und Dir Berechtigungen erteilen. ;-)

bis denne
Jerome